Preview Mode Links will not work in preview mode

Saddle up - Der Pferde-Podcast


Mar 13, 2023

"Der muss im Genick nachgeben!", "Links-rechts-spielen" oder "Reite sie jetzt endlich mal an den Zügel!"

Im Kontext von Anlehnung & auch Beizäumung kannst du vermutlich auch so einige Reitlehrer-Floskeln aufzählen, oder?

So viele Reiter wollen, dass ihr Pferd "perfekt" in Anlehnung läuft, noch bevor sie einen reell zügelunabhängigen Sitz haben - und bezogen aufs Pferd gibt es eben auch einige Punkte, die gesichert sein sollten, bevor Anlehnung zum Thema wird.

Ich möchte ich dir eins ans Herz legen: Bevor du an der Anlehnung arbeitest oder mit der Hand manipulierst, überprüfe dein Fundament!

Die Bausteine, die du dafür brauchst sind:
- Zwanglosigkeit als Basis
Takt
Losgelassenheit

Erst dann macht es Sinn mit dem Reiten in Anlehnung zu beginnen und nur dann, wenn diese Basis gelegt ist, erreichst du eine reelle Anlehnung.

Wenn du überprüfen möchtest, ob du & dein Pferd bereit sind, an Anlehnung zu arbeiten, habe ich einen Übungstipp für dich. Welcher das ist & viele weitere Tipps zum Thema erfährst du im neusten Podcast!

Der Saddle Up Podcast wird von Equimonta gesponsert: Mit dem Code „rideucation“ bekommst du alle Produkte aus dem Equimonta Online-Shop mit kostenfreiem Versand. Wenn du Stiefel oder einen Zaum kaufst, gibt es auch noch gratis die passende Lederpflege (im Wert von 29€) dazu!

Du möchtest mehr über meine Arbeit erfahren und lesen? Dann schau dir gerne mein Buch "44 Goldene Regeln für faires Reiten" an.

Der Saddle up Podcast und Host Silja Schießwohl auf INSTAGRAM & TIKTOK.

Hier kannst du dir einen Termin bei Team Silja für deine kostenlose Rideucation® IST-STAND-Analyse buchen.