Preview Mode Links will not work in preview mode

Saddle up - Der Pferde-Podcast


Jun 28, 2021

"Mein Isländer mag nicht auf den Platz" oder "Mein Spanier ist immer so nervös im Gelände".

Ich wurde vor Kurzem gefragt, was meine Meinung zum Distanzsport ist. Diese Frage hat mich zur heutigen Folge inspiriert. Denn in meinen Augen hat jede Disziplin (mal abgesehen davon, dass wir Menschen es in der Umsetzung natürlich auch gerne mal auf Kosten des Pferdes übertreiben) ihre absolute Berechtigung.

Denn ein Distanzpferd hat andere Stärken, als ein Dressurpferd.
Ein Marathonläufer hat andere Stärken als ein Turner.

Natürlich sollten wir Pferde vielseitig ausbilden, besonders, wenn wir einen zuverlässigen Freizeitpartner an unserer Seite haben wollen.

Doch wir neigen leider einfach recht oft dazu, uns auf das zu konzentrieren, was nicht funktioniert. Dann wollen wir, dass das Pferd genau darin besser wird.

Aber hast du schon mal das Gegenteil versucht?

DIE STÄRKEN DEINES PFERDES WIRKLICH ZU SEHEN, ANZUERKENNEN UND ZU FÖRDERN? Abseits von Vergleichen mit anderen Pferden zum Beispiel?

Denn ich verspreche dir eins: Wenn du die Ausbildung und das Training deines Pferdes an dessen "großen Stärken" ausrichtest, werdet ihr beide viel mehr Freude und Erfolge zusammen haben.

 

Vereinbare jetzt ein kostenloses Kennenlerngespräch: https://form.jotform.com/210752894933060

Der Saddle up Podcast und Host Silja Schießwohl auf:
INSTAGRAM: https://www.instagram.com/siljaschiesswohl.reitkunst/

TIKTOK: https://www.tiktok.com/@siljaschiesswohl?lang=de-DE