Preview Mode Links will not work in preview mode

Saddle up - Der Pferde-Podcast


Jul 12, 2021

"Ich reite klassisch nach dem Vorbild von XY".

Sätze wie diese bekomme ich doch recht häufig zu hören. Das ist immer spannend. Denn einerseits kann ich dann den Hintergrund des jeweiligen Reiters sehr gut einordnen und andererseits denke ich mir häufig:

"Jap. Die kochen trotzdem alle nur mit Wasser."

Ich sag's mal ganz ehrlich einfach so:
Klassisch ist klassisch. Nach dem KERN DER DRESSUR. Darauf kommt es an.

Darauf, dass die Dressur für das Pferd da ist. Darauf, dass die Reitweise (auch nicht-Dressur-Richtungen) Pferd und Reiter guttut, dass sie möglichst lange zusammen dadurch und deshalb Spaß haben können. Dass die Reitrichtung oder Reitweise zu ihren Stärken passt.

Egal unter welchem Namen das Ganze läuft.
Schaut dir das Pferd oder dein Pferd an. Schau dir den Bewegungsablauf an.
Und dann sei einfach ehrlich zu dir selbst.

Im Namen der Natur: Ist das harmonisch, was du da siehst? Wir das Pferd zum Strahlen gebracht? Oder findet eine Entfremdung von der Natur und deren Bewegungen statt?

Reitweisen sind schon gut. Aber Achtung, manchmal hat der Mensch plötzlich die Scheuklappen auf und nimmt nichts mehr wahr. Dann wird's komisch.

P.S.: Achso und noch was- nochmal, weil man es nicht oft genug sagen kann: Man kann in jeder Reitweise GUT und SCHLECHT reiten. Und das auch auf jedem Niveau.

Kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren: https://form.jotform.com/210752894933060

Der Saddle up Podcast und Host Silja Schießwohl auf: 

INSTAGRAM: https://www.instagram.com/siljaschiesswohl.reitkunst/

TIKTOK: https://www.tiktok.com/@siljaschiesswohl?lang=de-DE