Preview Mode Links will not work in preview mode

Saddle up - Der Pferde-Podcast


Aug 23, 2021

"Ich möchte lieber Reitunterricht vor Ort."

Diesen Satz höre ich immer wieder. Und ja, ich kann es auch ein bisschen verstehen, immerhin war Reitunterricht vor Ort lange Zeit auch die einzige Möglichkeit, Reiten zu lernen oder sein Reiten zu verbessern.

Meine Meinung: Nur weil es schon immer so gemacht wurde, ist es nicht automatisch die beste Lösung.

Wir leben im 21. Jahrhundert und die Möglichkeiten haben sich rasant entwickelt. Digitalität und "Online" bietet so krasse Chancen, es wäre fatal, darauf zu verzichten.

Um es mit den Worten meiner Teilnehmer zu sagen:
"Es ist unheimlich effektiv. Weil man sich SO damit beschäftigt und sich WIRKLICH damit auseinandersetzt. Es wird nix vorgekaut, man muss sein eigenes Gehirn benutzen. Das ist rein lerntechnisch total sinnvoll und somit effektiv."

Ich möchte den Reitunterricht nicht schlecht reden und auch nicht ersetzen. Aber wir müssen weiter denken. Denn oft entsteht im Unterricht eine Art Abhängigkeitsverhältnis zwischen Schüler und Lehrer. Und das ist weder aus pädagogischer Sicht noch aus reiterlicher Sicht sinnvoll.

"Weiter denken" heißt übrigens nicht, einfach das, was man analog macht, 1:1 digital zu machen. Das ist nicht smart.

Smart ist es, die neuen Möglichkeiten voll auszuschöpfen und neu zu denken.

Wie? Das hörst du in der aktuellen Podcastfolge.

Du bist offen für Neues UND hochmotiviert, an dir als Reiter zu arbeiten?


Dann lass uns quatschen! Buche dir einen Termin für ein kostenloses Check-Up-Gespräch bei uns und wir schauen uns mit einem Video an, wo man bei dir und deinem Pferd ansetzen muss. Und wie das Ganze Online funktionieren kann. Kostenlos & Unverbindlich.


Der Saddle up Podcast und Host Silja Schießwohl auf:
INSTAGRAM  und TIKTOK

Wunderschön, robust, bequem und ursprünglich. Das sind nur einige Wörter, die die spanischen Reitstiefel von Equimonta beschreiben. Hier geht's zum Shop.*

*Das ist ein Affiliate-Link.