Preview Mode Links will not work in preview mode

Saddle up - Der Pferde-Podcast


Dec 13, 2021

BEOBACHTUNG: Viele Pferde entwicklen sich im Laufe ihrer Ausbildung rückschrittig. Nicht an Lektionen gemessen, sondern gemessen an der Bewegungsqualität und Durchlässigkeit.

Heutzutage orientieren sich viele Freizeitreiter an der ReitKUNST oder am Reit SPORT - in beiden Fällen oftmals mit dem Ergebnis, dass das Pferd "schlechter" wird.

Flacher läuft, taktunrein geht, einen schlechten Rücken bekommt, eine steile Hinterhand, kurzum: negative Veränderungen in Exterieur und Bewegungsablauf.

Ich formuliere es mal etwas plakativ: Da wird das Pferd zu schnell zu sehr versammelt oder aber es wird tagein tagaus auf der Vorhand gebummelt.

Doch dabei gibt es zwei essenzielle Leitlinien. Wenn du diese in Kombi mit den richtigen Schritten zur richtigen Zeit in der Grundausbildung befolgst, ist schon mal viel Schadensbegrenzung betrieben:

1. Die Grundgangarten sollten nicht schlechter sondern besser werden im Laufe der Ausbildung
2. Losgelassenheit und Durchlässigkeit sollten stets erhalten bleiben.

Wir haben im 21. Jahrhundert das erste Mal in der Geschichte die Situation, dass unausgebildete Pferde mit unausgebildeten Reitern aufeinander treffen.
Fakt ist: Das ist nicht optimal aber wir müssen das Beste draus machen.

In der dieswöchigen Podcastfolge erzähle ich dir mehr dazu!

...Außerdem habe ich deshalb das Reiterkompass-Mentoring entwickelt, in dem wir an deiner reiterlichen Ausbildung UND der Ausbildung deines Pferdes arbeiten.

Es bleiben nur noch wenige Wochen, in denen du dir deinen Platz im Mentoring bei uns zum "alten" Preis mit neuer, verbesserter Qualität sichern kannst. Ab 01.01 erhöhen wir die Preise.

Buche dir also noch dieses Jahr dein Termin zum Kennenlerngespräch bei uns, in dem wir persönlich klären, ob du zu unserem intensiven 5-Monats Programm für ambitionierte Freizeitreiter passt.

Du wünschst dir eine funktionierende Kommunikation mit deinem Pferd UND einen roten Faden für die Ausbildung? Dann bist du richtig und solltest dich bei uns melden: https://form.jotform.com/210752894933060

Diese Folge wird präsentiert von Equimonta* 

*Das ist ein Affiliate-Link.

Der Saddle up Podcast und Host Silja Schießwohl auf INSTAGRAM & TIKTOK.