Preview Mode Links will not work in preview mode

Saddle up - Der Pferde-Podcast


Dec 20, 2021

Nur noch 2 Woche bis zum Jahreswechsel!

2021 war für mich persönlich ein wunderbares Jahr. Ich weiß aber auch, dass es für viele alles andere als einfach war.

Doch diese Woche möchte ich nicht über die Pandemie reden. Nicht übers Impfen. Ich möchte mit dir über 2021 als Pferdejahr reden.

Sagen wir es mal so:
Dass die Reiterwelt sich verirrt hat, ist keine Neuigkeit mehr.
Wir befinden uns seit Jahrzehnten auf einem absteigenden Ast. Das sieht sogar die Öffentlichkeit. Und auch wenn die Olympischen Spiele dieses Jahr für uns Reiter zugleich beschämend und hoffnungsvoll waren, so lässt sich doch im Rückblick so einiges aus 2021 reflektieren.

Ich habe in der dieswöchigen (letzten!) Podcastfolge des Jahres meine Learnings aus 2021 für dich mitgebracht - und zwar aus drei verschiedenen Blickwinkeln:

1. ALS BEOBACHTERIN: Die Themen, die auf Social Media relevant waren

2. ALS PFERDEBESITZERIN: Die Themen und Learnings, die für mich privat relevant waren, abseits von meiner Rolle als Trainerin (ja, ich bin transparent und finde es unglaublich schön, bei mir am Stall in erster Linie Pferdebesitzerin und nicht Trainerin sein zu dürfen, auch wenn ich wunderbare Schülerinnen dort habe)

3. ALS TRAINERIN: Meine Learnings, die sich für mich dieses Jahr aus meiner pädagogischen Professionalität auftaten und welche ich u.a. auch für andere Vorreiter in der Pferdewelt als relevant ansehe.

Es ist eine Folge mit 100 Prozent Ehrlichkeit und Transparenz geworden.

Weißt du, ich war auch mal da, wo du heute bist.
Und auch wenn ich mittlerweile so wundervolle Pferd-Reiterpaare begleiten darf, so bin ich eben nicht nur Trainerin, sondern auch Pferdefrau.

Und unterm Strich bleibt eine Aussage aus 2021 besonders in meinem Herzen: Für einen new way of Horse(wo)manship.

Auch 2022 werde ich für neue Paradigmen in der Reiterwelt einstehen.

Bist du dabei?

HIER kannst du dich jetzt noch zum kostenlosen Check-Up Gespräch bei uns eintragen und dir deinen Platz im Reiterkompas-Mentoring noch zum alten Preis sichern!

Wunderschön, robust, bequem und ursprünglich. Das sind nur einige Wörter, die die spanischen Reitstiefel von Equimonta beschreiben. Hier geht's zum Shop.*

*Das ist ein Affiliate-Link

Der Saddle up Podcast und Host Silja Schießwohl auf INSTAGRAM & TIKTOK.