Preview Mode Links will not work in preview mode

Saddle up - Der Pferde-Podcast


Jan 23, 2023

Du hast Sorge, dass dein Pferd zu sehr auf der Vorhand läuft? Vielleicht hast du gelesen, dass das Reiten auf der Vorhand die Strukturen der Vorderbeine überbelasten kann & möchtest deinem Pferd keinen Schaden zufügen…

Es ist in der Tat so, dass eine dauerhafte Mehrbelastung der Vorhand zu einem Problem werden könnte. Allerdings ist es wichtig zu verstehen, dass jedes Pferd von Natur aus vorhandlastig ist - je nach Exterieur mal mehr, mal weniger.

Dennoch ist es natürlich sinnvoll, dem Pferd durch das vermehrte Beugen der Hinterhand den Weg zur Versammlung zu erklären. Die Hinterhand ist der Motor des Pferdes und eine aktive, kraftentwickelnde Hinterhand fördert die Gesundheit, sowie die Tragkraft des Pferdes beim Reiten.

Fakt ist jedoch:
Auch wer die Lastaufnahme der Hinterhand propagiert, reitet immer auch mal "auf der Vorhand" (denn es ist eben die Natur des Pferdes).

Wie du dein Pferd dennoch in eine gesunde Balance bringen kannst, erfährst du im dieswöchigen Podcast.

Kennst du schon mein Buch "44 Goldene Regeln für faires Reiten"? Wenn nicht, geht es hier entlang.

Der Saddle up Podcast und Host Silja Schießwohl auf INSTAGRAM & TIKTOK.

Hier kannst du dir einen Termin bei Team Silja für deine kostenlose Rideucation® IST-STAND-Analyse buchen.