Preview Mode Links will not work in preview mode

Saddle up - Der Pferde-Podcast


Dec 4, 2023

Gestresste Pferde, Ritte hinter der Senkrechten - aber Hauptsache die Beine fliegen passend zur Musik oder dem Applaus der ZuschauerInnen!

Tja, das beschreibt für mich den Großteil des heutigen Dressursports… Der Zeitgeist von höher, schneller, weiter ist ja inzwischen schon lange in der Pferdewelt angekommen, kein Wunder also, dass „ehrliche faire“ Reiterei auf dem Turnier KEIN PLATZ mehr hat!
Durch die GermanMasters hier in Stuttgart wurde ich wieder einmal an ALL das erinnert ...

Denn in unser Reiterwelt läuft einfach SO EINIGES schief: Moderne Sportrassen, Zeitdruck in der Ausbildung, eine zu kurz kommende Reiterausbildung und die ganze Maschinerie „Reitsport“…
Wo ist die Leichtigkeit? Wo ist das Miteinander? Und wo zur Hölle ist die richtig verstandene (!) „Skala der Ausbildung“, die all das was dort in den Dressurvierecken falsch läuft, verhindern könnte?
Beim Reiten sollte es eben NICHT um spektakuläre Bewegungen gehen - gutes faires Reiten ist UNSPEKTAKULÄR, aber genau dadurch so wunderschön und harmonisch.

Klassisch Reiten bedeutet eben so viel mehr, als hohe (fehlerhafte) Lektionen auf gestressten Pferden zeigen. Letztlich geht es IMMER um ein Miteinander, um Gesunderhaltung und Fairness!
In der heutigen Podcastfolge dreht sich alles um den Dressursport - also hör rein! 

Der Saddle Up Podcast wird von Equimonta gesponsert: Mit dem Code „rideucation“ bekommst du alle Produkte aus dem Equimonta Online-Shop mit kostenfreiem Versand. Wenn du Stiefel oder einen Zaum kaufst, gibt es auch noch gratis die passende Lederpflege (im Wert von 29€) dazu!

Besuche Silja Schießwohl auf INSTAGRAM & TIKTOK.