Preview Mode Links will not work in preview mode

Saddle up - Der Pferde-Podcast


Dec 11, 2023

DARUM geht es bei der Auswahl der Zäumung für dein Pferd:
...Dass das Equipment zur DEINER Reitweise und DEINEM Pferd passt.
Gut oder schlecht reiten kann man gebisslos und mit Gebiss!

Fakt ist   Eine gebisslose Zäumung wirkt anders als ein Gebiss.
Wenn du damit genauso reitest, als hättest du ein Gebiss, kann das für dein Pferd nicht nur unlogisch, sondern auch unangenehm sein.

In meiner heutigen Podcastfolge  erkläre ich dir die unterschiedlichen Wirkungsweisen und worauf es bei der Wahl deines Equipments wirklich ankommt!
Ich persönlich bin übrigens Fan von Gebissen, denn sie ermöglichen das reiten in Anlehnung und geben mir Einfluss auf den Kiefer und das Zungenbein - was essentiell zum Lösen des ganzen Pferdekörpers ist. Ich bin aber natürlich auch offen dafür mit gebisslosem Zaum zu reiten (zumindest bis zum Ausbildungsschritt, in dem die Anlehnung relevant).